Thorax und Abdomen
Allgemein diagnosenunabhängig bei Thoraxtrauma
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bei starken Schmerzen, Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationsheimmung sowie bei pos. Comburtest: Ultraschall Abdomen
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bei pos. Comburtest und Antikoagulation bzw. Thrombozytenaggregationsheimmung: stat. Aufnahme, Akutlabor und Harnko. am nächsten Tag (trotz inital neg. US - Befund)
Cont. thoracis ...
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Diagnostik s. oben
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Atemgymnastik, ausreichend Schmerztherapie
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kurzfristige Röko bei Schmerzverstärkung, Atembeschwerden (Patientenaufklärung!)
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bei bestehender Osteoporose besteht die Möglichkeit einer verspäteten Frakturdiagnostik --> evtl Röntgen 1 Wochen
Fract. costae ...
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Abklärung wie oben, zusätzlich Ultraschall Abdomen bei Rippenbrüchen ab C6 abwärts.
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Ev. Stat. Aufnahme s. oben, Atemgymnastik, ausreichend Schmerztherapie
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RöKo: 1 Tag
Fract. costae in seriae I-XII ... (zwei oder mehr Rippen)
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immer Ultraschall Abdomen!! Abklärung sonst wie oben
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Bei Pneumothraxverdacht und oder Erguss : CT
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Stat. Aufnahme, Akutlabor, mit Harnbefund, Atemgymnastik, ausreichend Schmerztherapie
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Röko 1 Tag
Fract costae in serie I… XII (zwei und mehr Rippen) et Pneumothorax/ Hämatothorax:
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Abklärung wie oben, obligat CT Thorax und Abdomen
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Je Pneumothorax- und Ergussausdehnung Bülaudrainage im Schockraum
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Stat. Aufnahme, Akutlabor mit Harnbefund, Atemgymnastik, ausreichend Schmerztherapie
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RöKo 1 Tag
Fract. sterni
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Schmerzen lokal, Atembeschwerden, Rhythmusstörungen, Kreislaufbeschwerden
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Röntgen: Lunge ap und seitlich, Sternum seitlich, BWS ap und seitlich, evtl. Thorax CT
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Akutlabor m. Herzenzymen, EKG, stat. Aufnahme, Atemgymnastik, adäquate Schmerzbehandlung (evtl. als Infusion)
Cont. abdominis
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Kreislauf!
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Kreislauf in Ordnung mäßige Beschwerden, Patient mobil: Comburtest, Abdomen Übersicht im Stehen, U-schall Abdomen.
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Kreislauf in Ordnung starke Beschwerden mit Abwehrspannung: Venöser Zugang, ev. Comburtest, Akutlabor, U-Schall Abdomen. Hauptdienst verständigen!
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Kreislauf kompromittiert, kaltschweißig, Schwindel, Schock: Sofort Schockraum! Patienten in Schockraum begleiten und übergeben. (Schockraummannschaft akut verständigen über EU Schwester) Hauptdienst verständigen!
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Thorax - und Abdomenwunden allgemein:
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Wunde steril verbinden und ev. mit röntgendichtem Gegenstand markieren, FK belassen, venöser Zugang, Akutlabor, AkutCT. Facharzt verständigen. Keine Revision in WV!
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Bei Atemnot und Schockzeichen: Sofort Schockraum! Patienten in Schockraum begleiten und übergeben. (Schockraummannschaft akut verständigen über EU Schwester) Hauptdienst verständigen!