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Thorax und Abdomen

Allgemein diagnosenunabhängig bei Thoraxtrauma

  • bei starken Schmerzen, Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationsheimmung sowie bei pos. Comburtest: Ultraschall Abdomen

  • bei pos. Comburtest und Antikoagulation bzw. Thrombozytenaggregationsheimmung: stat. Aufnahme, Akutlabor und Harnko. am nächsten Tag (trotz inital neg. US - Befund)

Cont. thoracis ... 

  • Diagnostik s. oben​

  • Atemgymnastik, ausreichend Schmerztherapie

  • kurzfristige Röko bei Schmerzverstärkung, Atembeschwerden (Patientenaufklärung!)

  • bei bestehender Osteoporose besteht die Möglichkeit einer verspäteten Frakturdiagnostik --> evtl Röntgen 1 Wochen​

Fract. costae ...

  • Abklärung wie oben, zusätzlich Ultraschall Abdomen bei Rippenbrüchen ab C6 abwärts.

  • Ev. Stat. Aufnahme s. oben,  Atemgymnastik, ausreichend Schmerztherapie

  • RöKo:  1 Tag

Fract. costae in seriae I-XII ... (zwei oder mehr Rippen)

  • immer Ultraschall Abdomen!! Abklärung sonst wie oben

  • Bei Pneumothraxverdacht und oder Erguss : CT  

  • Stat. Aufnahme, Akutlabor, mit Harnbefund, Atemgymnastik, ausreichend Schmerztherapie

  • Röko  1 Tag

Fract costae in serie  I… XII   (zwei und mehr Rippen) et Pneumothorax/ Hämatothorax:

  • Abklärung wie oben, obligat CT Thorax und Abdomen

  • Je Pneumothorax- und Ergussausdehnung  Bülaudrainage im Schockraum

  • Stat. Aufnahme, Akutlabor mit Harnbefund, Atemgymnastik, ausreichend Schmerztherapie

  • RöKo  1 Tag

Fract. sterni 

  • Schmerzen lokal, Atembeschwerden, Rhythmusstörungen, Kreislaufbeschwerden 

  • Röntgen: Lunge ap und seitlich, Sternum seitlich, BWS ap und seitlich, evtl. Thorax CT

  • Akutlabor m. Herzenzymen, EKG, stat. Aufnahme, Atemgymnastik, adäquate Schmerzbehandlung (evtl. als Infusion)

Cont. abdominis

  • Kreislauf! 

    • ​Kreislauf in Ordnung mäßige Beschwerden, Patient mobil: Comburtest, Abdomen Übersicht im Stehen, U-schall Abdomen. 

    • Kreislauf in Ordnung starke Beschwerden mit Abwehrspannung: Venöser Zugang, ev. Comburtest, Akutlabor, U-Schall Abdomen. Hauptdienst verständigen!

    • Kreislauf kompromittiert, kaltschweißig, Schwindel, Schock: Sofort Schockraum! Patienten in Schockraum begleiten und übergeben. (Schockraummannschaft akut verständigen über EU Schwester) Hauptdienst verständigen!

Thorax - und Abdomenwunden allgemein: 

  • Wunde steril verbinden und ev. mit röntgendichtem Gegenstand markieren, FK belassen, venöser Zugang, Akutlabor, AkutCT. Facharzt verständigen. Keine Revision in WV!

  • Bei Atemnot und Schockzeichen: Sofort Schockraum! Patienten in Schockraum begleiten und übergeben. (Schockraummannschaft akut verständigen über EU Schwester) Hauptdienst verständigen!

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