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Röntgenanatomie

Sprunggelenk und Fuß

Standardaufnahmen, Anatomie, Beurteilungskriterien
Standardaufnahmen
Sprunggelenk
  • a.p. (SG 20° IR) 

  • seitlich





Fuß und Zehen 
  • d.p.

  • schräg 

  • Zehen auch seitlich


Fersenbein
  • seitlich: für den Einschluss von Sprunggelenk und Rückfuß

  • axial = halbaxiale Aufnahme nach Harris-Beath




Anatomie und Beurteilung
Sprunggelenk

a.p. Aufnahme 



Beurteilungskriterien

  • Freie Gelenkseinsicht zwischen Malleolus medialis, lateralis und Talus

  • Erkennbarer Weichteilmantel

Target areas

  • Gelenksspaltweite (lateral 4-5mm, medial 3-4mm) und Kongruenz 

  • Syndesmosenspalt (ligne claire): < 5mm




  • Fluchtlinie von Incisura fibularis und lateraler Talusrollenkontur (DD (osteo-) ligamentäre Verletzung)


  • tibiofibulare Gelenkkontur


  • Typische Frakturlokalisationen:

    • Kontur der Malleolen und Malleolarspitzen

    • posterolaterale Tibiakantenabscherungen (Volkmann-Dreieck)

  • Kanten der Trochlea tali (Flake-Frakturen bei bis zu 7% der OSG-Distorsionen!)


  • Talushals, Processus lateralis



  • Weber-Kreis: Fortsetzung der Kontur der Fibulaspitze am Proc. lateralis des Talus

  • Weber Nase: zeigt bei korrekter Lage auf das Talusschulter

  • Shenton Linie: obere Taluskontur

  • medial clear space: keine Erweiterung zw. IK und Talus (Verschiebung nach lateral > 2mm --> Hinweis auf Instabilität!




Cave : akzessorische Knochen (Os trigonum, Os supratalare, Os supranaviculare, Os tibiale externum)



Cave: Pilon-tibial-Frakturen: metaphysäre, supramalleoläre Frakturen der distalen 4cm der Tibia (meist mit Fibulafraktur kombiniert) -> OSG-Frakturen: Frakturen der Malleolengabel und posterolaterale Tibiakantenabscherungen (Volkmann-Dreieck)



 


seitliche Aufnahme 

Beurteilungskriterien

  • Oberes und unteres Sprunggelenk rein seitlich abgebildet, inklusive Kalkaneus

  • Malleolen decken sich

  • Planparallele Darstellung der Tibiagelenkfläche und der Talusrolle (keine Doppelkonturen)

  • Fibula projiziert sich ins mittlere bis hintere Drittel der Tibiagelenkfläche


Target areas

  • Malleolen exakt übereinanderprojiziert?



  • Gelenkspaltweite in der seitlichen Aufnahme gleichmäßig weit?

  • Weichteilschwellung ventral des Gelenkspaltes?

  • Gelenkstellung des Talus in der Malleolengabel (zentriert?)



  • Typische Lokalisationen von Kapsel-Band-Ausrissen am Metatarsus:

    • Os naviculare: dorsomedialer Sehnenausriss (Avulsion der Tuberositas, Ansatz M.tibialis post.)=> seitl. Aufnahme (DD Os supranaviculare)

    • Os cuboideum: knöcherner Ausriss (M.tibialis post.)

    • Tuberositas ossis metatarsalis V (M.peronaeus brevis) <=> DD Os peronaeum, Os Vesalianum

 

Fuß

d.p. Aufnahme



Beurteilungskriterien

  • Normale Stellung der Fußwurzelknochen zueinander mit kongruenten Gelenkflächen?

  • Gelenkspaltweiten zwischen den Fußwurzelknochen und Tarsometatarsalgelenken < 2,5mm? Interphalangealgelenke < 2mm? (DD Luxation? Luxationen meist mit Frakturen (v.a. Talushals, Kalkaneus, OSG-Frakturen, Metatarsalbasen) kombiniert!)


Target areas

  • Lisfranc'sche/ Chopart'sche Gelenkskongruenz?

  • Typische Frakturlokalisation: Metatarsus, Fußwurzel


 

Schrägaufnahme



Beurteilungskriterien

  • Überlagerungsfreie Darstellung der Zehen und Mittelfussknochen

  • Gute Beurteilbarkeit der Fusswurzelknochen

  • Erkennbare Weichteilkonturen


Target areas

  • Alignement TMT Gelenke

  • Typische Frakturlokalisationen: Basis 5. MFK, Fußwurzel



 

Fersenbein

Seitliche Aufnahme



Beurteilungskriterien

  • Seitliche Darstellung des Kalkaneus

  • Unteres Sprunggelenk gut einsehbar

  • Einsehbares Gelenk zwischen Kalkaneus und Os cuboideum

  • Weichteile gut erkennbar

Target areas

  • Mögliche Frakturlokalisationen: Proc.ant.calcanei, Sustentaculum, Entenschnabelfraktur (knöcherner Ausriß des Ansatzes der Achilllessehne)



  • Klassisches Zeichen zentraler Frakturen in der seitlichen Aufnahme: Abflachung des Böhler- Tubergelenkwinkels, physiologisch 25-40°



 

axiale Aufnahme

Beurteilungskriterien

  • überlagerungsfreien Projektion des Tuber calcanei

Target areas

  • Abrissfrakturen oder Absprengungen am Calcaneus (Tuber, Sustentaculum, Proc.anterior)

  • Sustentaculum oft überlagert




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