Röntgenanatomie
Schädel
Standardaufnahmen, Anatomie, Beurteilungskriterien
Anatomie und Beurteilung
a.p. Aufnahme
Beurteilungskriterien
Symmetrische Darstellung der Schädelkalotte
Nasenscheidewand in der Mitte
Target areas
Frakturnachweis (DD Suturen, Gefäßfurchen)
Spiegelbildung in den Sinus (Hämatosinus)
Intrakranielle Luft (offene Schädelhirnverletzung)
Verschattungen in den Mastoidzellen
seitliche Aufnahme
Beurteilungskriterien
Deckungsgleiche Darstellung der kleinen Keilbeinflügel und der äusseren Gehörgänge
Scharfe Kontur des Sellabodens
Target areas
Intrakranielle Luft (offene Schädelhirnverletzung)
Frontobasis und Orbitadach
Knöcherne Konturen der Sinus
Spiegelbildung und/oder Verschattungen in den Sinus (Hämatosinus)
Craniocervikaler Übergang (Abstand Atlasbogen und Dens axis) und obere HWS
Knöcherne Konturen des Unterkiefers mit Kiefergelenk und Okklusion
halbaxiale Aufnahme
Beurteilungskriterien
Freie Projektion beider Jochbögen
Symmetrische, zentrierte Einstellung
Die unteren Recessus des Sinus maxillaris sind frei und ohne Überlagerung durch die Felsenbeinoberkanten
Target areas
Spiegelbildung in den Nebenhöhlen?
Towne-Aufnahme
Beurteilungskriterien
Freie Hinterhauptdarstellung mit Foramen magnum
Hinterer Atlasbogen projiziert sich in das Foramen magnum
Nasenbein
seitlich
Beurteilungskriterien
Nasenweichteile sind beurteilbar
Sutura nasomaxillaris, Sutura frontonasalis, Sulcus ethmoidalis, sowie Spina nasalis sind dargestellt
Suturen
normale und akzessorische Suturen: Hauptsuturen; Lamda-, Koronar-, und Pfeilnaht
Sutura metopica = die häufigste persistierende Naht beim Erwachsenen an der Stirn
normale Keilbeinhöhle: bei Kindern nicht pneumatisiert, beim Erwachsenen schon