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Röntgenanatomie

Ellenbogen

Standardaufnahmen, Anatomie, Beurteilungskriterien
Standardaufnahmen

  • a.p. bei vollständiger Streckung 

  • seitlich bei 90° Beugung

Anatomie und Beurteilungskriterien

a.p.-Aufnahme



Beurteilungskriterien

  • Lage der Tuberositas radii zeigt die Stellung des Unterarms: Supination -> Tuberositas zeigt nach medial, Pronation -> Tuberositas zeigt nach lateral 

  • Senkrechte Darstellung des Gelenkspaltes

  • Gute Transparenz des Humeruskondylus, damit das Olekranon beurteilt werden kann

Target areas

  • Kontinuität der Knochenkontur der Fossa olecrani, der Epikondylen und Kondylen, des Olecranons, des Radiusköpfchens


 

seitliche Aufnahme



Beurteilungskriterien

  • Überlagerungsfreie Darstellung des humeroulnaren Gelenkes

  • Humeruskondylen decken sich

  • Gute Abbildung des Radiusköpfchens

  • Weichteilstrukturen sind erkennbar

Target areas

  • Weichteilzeichen: Verlagerung des ventralen (proximal der Fossa coronoidea bis 5 mm breit ist normal) und dorsalen distalen Humerusfettkörpers durch den Erguss (normalerweise nicht sichtbar) = Fat-pad sign

    • Supinatorfettlinie: normalerweise etwa 3-4 cm lang und 2-3 mm breit, parallel zum proximalen Radius

  • Knochen

    • Capitulum und Trochlea überlagern sich

    • Radius-Capitulum-humeri-Linie verläuft durch das Capitulum 

      • Abweichung -> dislozierte, supracondyläre Humerusfraktur? Epiphysenfugenverletzung? Dislokation des proximalen Radius? Luxation?

  • Ventral der vorderen Humerustangente sollte wenigstens ein Drittel des Capitulum humeri zu liegen kommen

  • Achten auf vordere und hintere Humeruskontur

  • Frakturlokalisationen: Processus coronoideus (evtl. zusätzlich 45°-Schrägaufnahme), Olecranon, harmonische Darstellung des Radiusköpfchen?




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