Röntgenanatomie
Ellenbogen
Standardaufnahmen, Anatomie, Beurteilungskriterien
Standardaufnahmen
a.p. bei vollständiger Streckung
seitlich bei 90° Beugung
Anatomie und Beurteilungskriterien
a.p.-Aufnahme
Beurteilungskriterien
Lage der Tuberositas radii zeigt die Stellung des Unterarms: Supination -> Tuberositas zeigt nach medial, Pronation -> Tuberositas zeigt nach lateral
Senkrechte Darstellung des Gelenkspaltes
Gute Transparenz des Humeruskondylus, damit das Olekranon beurteilt werden kann
Target areas
Kontinuität der Knochenkontur der Fossa olecrani, der Epikondylen und Kondylen, des Olecranons, des Radiusköpfchens
seitliche Aufnahme
Beurteilungskriterien
Überlagerungsfreie Darstellung des humeroulnaren Gelenkes
Humeruskondylen decken sich
Gute Abbildung des Radiusköpfchens
Weichteilstrukturen sind erkennbar
Target areas
Weichteilzeichen: Verlagerung des ventralen (proximal der Fossa coronoidea bis 5 mm breit ist normal) und dorsalen distalen Humerusfettkörpers durch den Erguss (normalerweise nicht sichtbar) = Fat-pad sign
Supinatorfettlinie: normalerweise etwa 3-4 cm lang und 2-3 mm breit, parallel zum proximalen Radius
Knochen
Capitulum und Trochlea überlagern sich
Radius-Capitulum-humeri-Linie verläuft durch das Capitulum
Abweichung -> dislozierte, supracondyläre Humerusfraktur? Epiphysenfugenverletzung? Dislokation des proximalen Radius? Luxation?
Ventral der vorderen Humerustangente sollte wenigstens ein Drittel des Capitulum humeri zu liegen kommen
Achten auf vordere und hintere Humeruskontur
Frakturlokalisationen: Processus coronoideus (evtl. zusätzlich 45°-Schrägaufnahme), Olecranon, harmonische Darstellung des Radiusköpfchen?