Röntgenanatomie
Becken, Hüfte und proximaler Oberschenkel
Standardaufnahmen, Anatomie, Beurteilungskriterien
Anatomie und Beurteilung
Becken
a.p.-Aufnahme
Beurteilungskriterien
Becken stellt sich vollständig, symmetrisch und gleichmässig gut belichtet dar inklusive beider Hüftgelenke und der Trochanteren dar.
Trochanter major überlagert Schenkelhals nicht, und Trochanter minor ist gerade erkennbar
skelettnahe Weichteile und Verkalkungen sind erkennbar
Target areas
3 Knochenringe
Beckenhauptring: durch Sakrum, Darmbeinschaufel, Scham- und Sitzbeine gebildete Ringe
Becken symmetrisch, ISG gleich weit?
Darmbeinkämme gleiche Höhe?
iliopubische und ilioischiadische Linie
Pfannenbegrenzungen
Symphyse: gleich hoch? max. 5 mm breit
Foramina sacralia --> Unterbrechung der glatten Lineae arcuatae deutet auf eine Sakrumfraktur hin
Hüftpfanne im Seitenvergleich
>90% aller Beckenringfrakturen lassen sich in der Übersichtsaufnahme, ggf. mit zusätzlicher Inlet und Outlet- Aufnahme (Bestimmung von Richtung und Ausmaß der Dislokation), diagnostizieren
Cave:
Bei V.a. Frakturen von Os sacrum und Azetabulum, sowie im Bereich der ISG -> CT-Indikation!!
Zusätzliche Organläsionen und retroperitoneale Massenblutungen!
Eine Fraktur in einem Knochenring geht oft mit einer zweiten Fraktur einher.
Hüfte und Femur
a.p.-Aufnahme
Beurteilungskriterien
Trochanter major sollte Schenkelhals nicht überlagern
Vom Trochanter minor medialseitig nur Spitze zu sehen.
Wenn komplett sichtbar --> Bein in AR und Schenkelhals nur eingeschränkt beurteilbar
Target areas
CCD- Winkel (120-130°)
Spongiosaarchitektur, Trajektorienverlauf im Schenkelhals (Cave: Bei nicht dislozierten SHF Diskontinuität der Trabekel oft einziges Frakturzeichen!)
Shenton´sche Linie (Harmonischer Bogen aus kaudaler Schenkelhalskontur und der kranialen Zirkumferenz des For. obturatum)
Gelenkstellung, Gelenkspaltweite (4-5mm nach medial, 3-4mm nach kranial), Luxation => Hüftkopf in ap und axialer Aufnahme in Azetabulum zentriert? Hüftkopfrundung?
medialer Azetabulumdachbogen (45° von der Hüftkopfmitte ausgehend nach vorne (!); Teil der lasttragenden Zone des Azetabulums, vgl. Obturatoraufnahme)
Trochanter major et minor (Abriss, pertrochantäre Fraktur?)
Axiale Aufnahme
Beurteilungskriterien
Schenkelhals wird weitgehend vom Trochanter major überlagert
exakt seitliche Darstellung des Acetabulums
Target areas
Beurteilung Schenkelhals, - kopf, Trochantor minor