Klinischer Befund
Thorax und Abdomen
Prinzipien der Untersuchung
Untersuchung Thorax im Sitzen/ Abdomen im Liegen
Anamnese!
Beschreibung: Schmerzen, Prellmarke, Wunde, Abwehrspannung, lokaler Druckschmerz, Kreislaufbeeinträchtigung, Kaltschweißigkeit, Schock
Funktionstests: Auskultation, ggf. Perkussion, Combur
Palpation: der Rippen und des Abdomens (Abwehrspannung), lokaler Druckschmerzen
Bei Atemnot und Schockzeichen: Sofort Schockraum! Pat. in den SR begleiten und übergeben. SR- Mannschaft akut verständigen über EU Schwester. Hauptdienst verständigen!
Thorax- und Abdomenwunden steril verbinden und evtl mit röntgendichten Gegenstand markieren (Büroklammer zB), jeglichen FK in der Wunde belassen, venöser Zugang, Akutlabor, Akut-CT, Facharzt verständigen. Keine Revision in der WV.
Beispielbefund
Thorax:
Schmerzen Thorax rechts. Äußerlich unauffällig. Gezeigt wird auf die 4. - 6. Rippe, hier DS. Der Pat. atemsuffizient. Auskultatorisch Atemgeräusche über allen LF. Abdomen weich. Nierenlager frei. Milzloge nicht druckempfindlich.
Abdomen:
Pat. kommt liegend mit der Rettung. Pat. ist kreislaufstabil. Prellmarke über dem Unterbauch. Schmerzen lokal. Abwehrspannung. Darmgeräusche hörbar.