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Klinischer Befund

Thorax und Abdomen

Prinzipien der Untersuchung

  • Untersuchung Thorax im Sitzen/ Abdomen im Liegen

  • Anamnese!

  • Beschreibung: Schmerzen, Prellmarke, Wunde, Abwehrspannung, lokaler Druckschmerz, Kreislaufbeeinträchtigung, Kaltschweißigkeit, Schock

  • Funktionstests: Auskultation, ggf. Perkussion, Combur

  • Palpation: der Rippen und des Abdomens (Abwehrspannung), lokaler Druckschmerzen


Bei Atemnot und Schockzeichen: Sofort Schockraum! Pat. in den SR begleiten und übergeben. SR- Mannschaft akut verständigen über EU Schwester. Hauptdienst verständigen!


Thorax- und Abdomenwunden steril verbinden und evtl mit röntgendichten Gegenstand markieren (Büroklammer zB), jeglichen FK in der Wunde belassen, venöser Zugang, Akutlabor, Akut-CT, Facharzt verständigen. Keine Revision in der WV.


 

Beispielbefund

Thorax:

Schmerzen Thorax rechts. Äußerlich unauffällig. Gezeigt wird auf die 4. - 6. Rippe, hier DS. Der Pat. atemsuffizient. Auskultatorisch Atemgeräusche über allen LF. Abdomen weich. Nierenlager frei. Milzloge nicht druckempfindlich.


Abdomen:

Pat. kommt liegend mit der Rettung. Pat. ist kreislaufstabil. Prellmarke über dem Unterbauch. Schmerzen lokal. Abwehrspannung. Darmgeräusche hörbar.



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