Klinischer Befund
Finger, Hand und Handgelenk
Prinzipien der Untersuchung
Hand, Handgelenk und Finger werden am sitzenden Pat. untersucht
Beschreibung: äußerer Zustand, Schwellungen + Lokalisation / Gelenk streck- beugeseitig oder Handrücken/ Handwurzel
Beweglichkeit des betroffenen Gelenkes (genau) und der angrenzenden Gelenke (übersichtsmäßig)
Funktionstests
Palpation: Landmarks der Hand
Sensibilität und Durchblutung: Dermatom, direkte oder indirekte Nervenverletzungen (Wunde, Fraktur)
Handgelenk
Beispielbefund
Schmerzen Handgelenk rechts. Lokal Schwellung. Druckschmerz über der distalen Speiche. Schmerzbedingt nur vermehrte Wackelbewegungen möglich. Tabatiere frei. Angrenzende Gelenke und Finger frei beweglich. Sens. u. D. o.B.
Je nach Unfallhergang und folgender vermuteter Pathologie können folgende Tests durchgeführt und dokumentiert werden
Frakturen Speiche: Bajonett Fehlstellung, Schwellung streck- oder dorsalseitig über der Kapsel, Bewegungsunfähigkeit
Frakturen Ellengriffelfortsatz: lokaler Druckschmerz ulnarseitig
Frakturen Kahnbein: Tabatiere; bei Verdacht KBS durchführen!
Verletzungen des DRUGS: Schmerzen in Ulnarduktion
Abriss Triquetrum: Schwellung Druckschmerz streckulnarseitig über der HW
Beurteilung Stellung HW im Rö nicht vergessen (SL Abstand Ruptur, perilunärer Verrenkung)
SL-Band Ruptur/ Instabilität:
Watson Test
Skapholunärer Ballottementtest
DRUG Instabilität: Stabilitätstest DRUG
TFCC Läsion/ Ulnarimpaktion:
Fovea Sign
Ulnokarpaler Stresstest
Schraubenziehertest
Sehnenscheidenentzündung: Druckschmerz, Krepitation, Bewegungseinschränkung des Daumens
De Quervain (1. Strecksehnenfach): Finkelsteintest
CTS: Nachtschmerz, Sensstörung, Thenaratrophie
Hoffmann-Tinel Zeichen: mit den Fingerspitzen auf den N. medianus klopfen auf Höhe der Handgelenksfalte bei extendiertem HG
Phalentest
O-Test: ZF und Daumen formen ein O --> kann auf Widerstand nicht gehalten werden
Loge de Guyon Syndrom: Sensstörung
Froment Zeichen: Blatt zwischen Daumen und Zeigefinger im Gegenzug des Untersuchers festzuhalten
Mittelhand und Finger
Beispielbefund
Schmerzen rechte Hand. Schwellung und Hämatomverfärbun, Druckschmerz über dem 5. MHK. FKHA 2 cm und Streckdefizit. Kein Rotationsfehler des Kleinfingers. Druckschmerz über dem Köpfchen. Angrenzende Gelenke frei beweglich. Sens. u. D. o.B.
Je nach Unfallhergang und folgender vermuteter Pathologie können folgende Tests durchgeführt und dokumentiert werden
Basis MHK 1: Frakturzeichen, lokaler Druckschmerz
MCP 5: Basis / Schaft/ Kopf: Druckschmerz, Schwellung
Allgemein bei Frakturen MH und Finger: Rotationsbeurteilung in 90 ° Beugung der MCP Gelenke
ulnares Daumenseitenband am Daumengrundgelenk: Stabilitätstest
Seitenbandprüfungen Langfinger:
Beurteilung Seitenband MCP in 90° und DIP und PIP in Streckung (Finger)
Knöcherner Kapselausriss und Plattenausriss PIP Gelenk: Anamnese! (Stauchung- oder Überstreckungstrauma am PIP Gelenk (Ball gegen Finger)) — Druck- und Überstreckungsschmerz evtl. Hämatomverfärbung über dem Gelenk, Bewegungseinschränkung und Seitenband
Wunden: genaue Beschreibung — Ausmaß, Art der Wunde (Schnitt - RQW, Hautdefekt), aktive Beweglichkeit, Unterscheidung Streckung Beugung, oberflächliche und tiefe Beugesehne. Genaue Beschreibung Sensdefizit.
Strecksehnen:
Durchtrennung der Strecksehnen proximal Connexus intertendineus: Streckung des Fingers möglich aber nicht Abheben v. der Unterlage
Distale Durchtrennung: keine Streckung möglich
Durchtrennung Tractus intermedius: Knopflochdeformität m. Überstreckung im DIP und Beugung im PIP
Subkutaner Strecksehnenausriss: Hängen des Endgliedes: keine aktive Streckung, Drop-Finger
Beugesehnen:
oberflächlich: Beugung im Mittelgelenk
tiefer Fingerbeuger: Beugung Endgelenk
Nerven:
Läsion N. medianus (CTS):
Läsion N. ulnaris: Krallenhand
Froment- Zeichen
Läsion N. radialis:
Fallhand