Verletzungen des Streckapparates
Rupt. lig. patellae ...
Rupt. lig.tend. quadriceps ...
Patellasehnenruptur: 20.-40. LJ; RF: Ansatztendinose distaler Patellapol ("Jumpers knee"), Z.n. Kortisoninfiltrationen
Quadrizepssehnenruptur: eher >40a, Prädispo: DM, NI, Kortison; idR Ruptur <2cm des prox. Patellapols
Diagnostik
Klinik: Schwäche bei Belastung und Beugung, trotz Ruptur gelegentlich Streckung möglich, auf Verlust der aktiven endgradigen Streckung achten
Bildgebung:
Röntgen: AP, seitlich, Patella tangential; Patella alta bei PSR; US
Einteilung: partielle/komplette Ruptur
Therapie:
konservativ: partielle QR; Ruhigstellung 2 Wochen in Streckstellung
operativ: Refixation m. Bohrlöchern oder Fadenanker in der Patella
bei Patellasehnenruptur Drahtcerclage als Entlastungsmaßnahme
postoperativ: Oberschenkelgipshülse für 6 Wochen mit Vollbelastung