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Verletzungen des Streckapparates

Rupt. lig. patellae ... 

Rupt. lig.tend. quadriceps ...


Patellasehnenruptur: 20.-40. LJ; RF: Ansatztendinose distaler Patellapol ("Jumpers knee"), Z.n. Kortisoninfiltrationen

Quadrizepssehnenruptur: eher >40a, Prädispo: DM, NI, Kortison; idR Ruptur <2cm des prox. Patellapols


 

Diagnostik

  • Klinik: Schwäche bei Belastung und Beugung, trotz Ruptur gelegentlich Streckung möglich, auf Verlust der aktiven endgradigen Streckung achten

  • Bildgebung:

    • Röntgen: AP, seitlich, Patella tangential; Patella alta bei PSR; US


 

Einteilung: partielle/komplette Ruptur


 

Therapie:

  • konservativ: partielle QR; Ruhigstellung 2 Wochen in Streckstellung

  • operativ: Refixation m. Bohrlöchern oder Fadenanker in der Patella

bei Patellasehnenruptur Drahtcerclage als Entlastungsmaßnahme

postoperativ: Oberschenkelgipshülse für 6 Wochen mit Vollbelastung

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