Unterarmfraktur
Fract. antebrachii. ...
Fract. diaphys. ulnae et lux. capit radii. ... (Monteggia)
Fract. diaphys. radii et lux./sublux. artic. radiouln. dist. ... (Galeazzi)
Fract. capit. radii. et rupt. membrana interossea et lux./sublux. artic. radiouln. dist.... (Essex Lopresti)
Allgemein: 3 stabilisierende Strukturen: Kapsel distales RU-Gelenk, Membrana interossea antebrachi, Lig. anulare + Kapsel proximales RU Gelenk
Diagnostik:
Klinik: hohe Gwalteeinwirklung, massives Trauma, sehr schmerzgeplagt
Bildgebung: Rö AP und seitlich (UA, HG, EB)
Zeichen Beteiligung distales RUG: Fraktur Proc. styloideus, Verbreiterung Gelenksspalt, Verschiebung v. Radius und Ulna im seitlichen, Ellenvorschub
DD Radiusköpfchenluxation: seitliches Rö: Linie durch den Hals und Kopf des proximalen Radius sollte durch das Capitulum humeri laufen
Einteilung:
Monteggia: Ulnafraktur und Lux. Radiusköpfchen
Galeazzi: RF und Verletzung DRUG
Essex-Lopresti-Fraktur: Radiusköpfchenfraktur m. Einriss der Membrana interossea und Verletzung im DRUG
Therapie:
Konservativ: reine Schaftfrakturen max. 10° Abweichung, OAG 4 Wochen, dann + 2 Wochen UA Gips, Röko wöchentlich bis Abnahme
Operativ: Monteggia, Galeazzi, Essex Lopresti-Fraktur: Osteosynthese
KEINE Radiusköpfchen Resektion bei Essex Lopresti (Membrana Interossea gerissen!)