top of page

Unterarmfraktur

Fract. antebrachii. ...

Fract. diaphys. ulnae et lux. capit radii. ... (Monteggia)

Fract. diaphys. radii et lux./sublux. artic. radiouln. dist. ... (Galeazzi)

Fract. capit. radii. et rupt. membrana interossea et lux./sublux. artic. radiouln. dist.... (Essex Lopresti)


Allgemein: 3 stabilisierende Strukturen: Kapsel distales RU-Gelenk, Membrana interossea antebrachi, Lig. anulare + Kapsel proximales RU Gelenk


 

Diagnostik:

  • Klinik: hohe Gwalteeinwirklung, massives Trauma, sehr schmerzgeplagt

  • Bildgebung: Rö AP und seitlich (UA, HG, EB)

    • Zeichen Beteiligung distales RUG: Fraktur Proc. styloideus, Verbreiterung Gelenksspalt, Verschiebung v. Radius und Ulna im seitlichen, Ellenvorschub

    • DD Radiusköpfchenluxation: seitliches Rö: Linie durch den Hals und Kopf des proximalen Radius sollte durch das Capitulum humeri laufen


 

Einteilung:

  1. Monteggia: Ulnafraktur und Lux. Radiusköpfchen

  2. Galeazzi: RF und Verletzung DRUG


  3. Essex-Lopresti-Fraktur: Radiusköpfchenfraktur m. Einriss der Membrana interossea und Verletzung im DRUG

 

Therapie:

  • Konservativ: reine Schaftfrakturen max. 10° Abweichung, OAG 4 Wochen, dann + 2 Wochen UA Gips, Röko wöchentlich bis Abnahme

  • Operativ: Monteggia, Galeazzi, Essex Lopresti-Fraktur: Osteosynthese

    • KEINE Radiusköpfchen Resektion bei Essex Lopresti (Membrana Interossea gerissen!)

bottom of page