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TFCC- Verletzung

Laes./ Rupt. TFCC ...


Anatomie:

  • TFCC zwischen Caput ulnae, Os triquetrum und Os lunatum: Discus articularis, Lig. radiouln. palmare und dorsale, Lig. ulnolunatum und Lig. ulnotriquetrum, sowie Teile der Sehnenscheide des M. extensor carpi ulnaris; stabilisiert das DRUG durch seine dorsalen und palmaren Anteile.

    • Der zentrale Anteil (Diskus) wirkt als Puffer zwischen Ulnarköpfchen und Karpus


 

Diagnostik

  • UHG: Distorsiontrauma HG

  • Klinik: Ulnarer Handgelenksschmerz, Fovea Sign positiv, TFCC, Shear Test positiv, Rotations- und Ulnarduktionsbeschwerden

    • Stabilitätsprüfung des DRUGs im Setenvergleich!

  • Bildgebung; MRT, dann ad HAM


 

Einteilung

  • nach Palmer traumatisch/ atraumatisch



 
  • Therapie:

    • großteils konservative Therpie wenn primär keine Instabilität: 4 Wochen UA Gips, danach Physio

      • Aufklärung des Patienten über langandauernde Schmerzen (bis zu einem Jahr!)

    • Operativ: wenn anhaltende Beschwerden nach konservativer Therapie oder sekundärer Instabilität dann OP: HG ASK m. Diskusglättung oder wenn notwendig Refixation

Postoperativ bei Refixation:: 3 Wochen Münster Orthese, dann 3 Wochen dorsale Cellacastschiene

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