TFCC- Verletzung
Laes./ Rupt. TFCC ...
Anatomie:
TFCC zwischen Caput ulnae, Os triquetrum und Os lunatum: Discus articularis, Lig. radiouln. palmare und dorsale, Lig. ulnolunatum und Lig. ulnotriquetrum, sowie Teile der Sehnenscheide des M. extensor carpi ulnaris; stabilisiert das DRUG durch seine dorsalen und palmaren Anteile.
Der zentrale Anteil (Diskus) wirkt als Puffer zwischen Ulnarköpfchen und Karpus
Diagnostik
UHG: Distorsiontrauma HG
Klinik: Ulnarer Handgelenksschmerz, Fovea Sign positiv, TFCC, Shear Test positiv, Rotations- und Ulnarduktionsbeschwerden
Stabilitätsprüfung des DRUGs im Setenvergleich!
Bildgebung; MRT, dann ad HAM
Einteilung
nach Palmer traumatisch/ atraumatisch
Therapie:
großteils konservative Therpie wenn primär keine Instabilität: 4 Wochen UA Gips, danach Physio
Aufklärung des Patienten über langandauernde Schmerzen (bis zu einem Jahr!)
Operativ: wenn anhaltende Beschwerden nach konservativer Therapie oder sekundärer Instabilität dann OP: HG ASK m. Diskusglättung oder wenn notwendig Refixation
Postoperativ bei Refixation:: 3 Wochen Münster Orthese, dann 3 Wochen dorsale Cellacastschiene