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SLAP Läsion

SLAP Laesion Typ I-IV ...


  • Ablösung des Labrum glenoidale durch Zug der langen Bizepssehne; Superior-Labrum anterior und posterior

  • Ätiologie: bei Überkopf-Wurfsportarten und degenerativ; Unfall: Zug (Wasserski) oder Kompression (Sturz auf gestreckten Arm)

Diagnostik:

  • Uhg: Wurfsportarten! Schmerzen bei Abduktion und AR

  • Klinik: Tests: O'Brien

  • Bildgebung: MR-Arthrographie

  • DD: sublabraler Recessus, sublabral hole - kleine Dehiszenz zwischen 12 und 3 Uhr ohne Krankheitswert


 

Einteilung nach Snyder:

  • Typ1: (11%) degenerative Veränderung Labrum ohne Instabilität

  • Typ 2: (41%) Abriss des Bizepssehnenankers (evtl. mit Labrum)

  • Typ 3: (33%) Korbhenkelabriss des oberen Labrums ohne, dass der Bizepssehnenanker betroffen ist

  • Typ 4: (15%) Korbhenkelriss mit betroffenem Bizepssehnenanker


 

  • Therapie: Typ1 konservativ; Typ2-4 operativ



Durch SLAP Läsion kann wegen Reibung auch die RM beteiligt sein. Dann als SLAC Läsion (=superior labrum and anterior cuff) bezeichnet; RM-Atrophie durch Kompression des N.suprascapularis (z.B. durch Gangliondruck)

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