SLAP Läsion
SLAP Laesion Typ I-IV ...
Ablösung des Labrum glenoidale durch Zug der langen Bizepssehne; Superior-Labrum anterior und posterior
Ätiologie: bei Überkopf-Wurfsportarten und degenerativ; Unfall: Zug (Wasserski) oder Kompression (Sturz auf gestreckten Arm)
Diagnostik:
Uhg: Wurfsportarten! Schmerzen bei Abduktion und AR
Klinik: Tests: O'Brien
Bildgebung: MR-Arthrographie
DD: sublabraler Recessus, sublabral hole - kleine Dehiszenz zwischen 12 und 3 Uhr ohne Krankheitswert
Einteilung nach Snyder:
Typ1: (11%) degenerative Veränderung Labrum ohne Instabilität
Typ 2: (41%) Abriss des Bizepssehnenankers (evtl. mit Labrum)
Typ 3: (33%) Korbhenkelabriss des oberen Labrums ohne, dass der Bizepssehnenanker betroffen ist
Typ 4: (15%) Korbhenkelriss mit betroffenem Bizepssehnenanker
Therapie: Typ1 konservativ; Typ2-4 operativ
Durch SLAP Läsion kann wegen Reibung auch die RM beteiligt sein. Dann als SLAC Läsion (=superior labrum and anterior cuff) bezeichnet; RM-Atrophie durch Kompression des N.suprascapularis (z.B. durch Gangliondruck)