Patellaluxation
Lux. patell. … (...Luxation)
Prädisposition: 96% aller Pat. m. Patellaverrenkung haben eine Trochleadysplasie (Dejour Klassifikation, LTI Index); Patellahochstand (Caton Dechamps), Beinachsenfehlstellung (Genu valgum), erhöhte Femurantetorsion
im Rahmen der Erstluxation kommt es fast immer zu einer Ruptur des MPFL
Luxationsrichtung: wenn keine Voroperationen vorliegen immer nach lateral
Diagnostik:
Klinik: i.a. Erguss/ Hämarthros, Druckschmerz med. Retinakulum, lateraler Femurkondyl, schmerzhafte Lateralisierung, positiver dynamischer Patella-Apprehension Test
Bildgebung:
Röntgen: AP, seitlich, Patella tangential in 30° Beugung
MRT; CAVE oft osteochondrale Abscherung (Flake)
Therapie:
Repos in Streckung
stationäre Aufnahme - V.d. auf Flake im RÖ
ohne Flake im Rö:
Erstluxation: Akut MRT Slot am nächsten Tag - Befundbesprechung NB3
Erstluxation ohne Flake: konservative Therapie: Schaperschiene bis MRT, dann Patella Pro Orthese für 6 Wochen
Erstluxation m. Flake - ASK und Refixation oder Entfernung
postoperativ: Mobilisierung m. TB (abh. von der Lokalisation des Fragmentes), Kryotherapie, Knieorthese f. 6 Wochen (Patella PRO), Phyiotherapie nach Schienenabnahme.
Kein Lauftraining f. 3 Monate, keine Stop- and Go Sportarten f. 6 Monate post OP (bei Fragmentfixation)
Kontrollen ad KAM: MR Besprechung - NB4, Schienenabnahme 6 W - NB4, Kontrole 12 W - NB5, Kontrolle 6 M - NB5
Rezidivierende Luxation ohne Flake: zunächst konservative Therapie, Schaperschiene bis MRT, dann frühfunktionelle Therapie Vortstellung in der KAM nach erfolgter MRT Abklärung (dazwischen NB3?); MPFL Plastik bei strecknaher Instabilität zwischen 0-30°, bei Instabilität über 30° Trochleaplastik oder Kombinationseingriff (Tuberositasosteotomie, Derotationsosteotomie, etc.)
Rezidivluxation m. Flake: ASK und Refixation oder Entfernung - evtl akute Vorstellung KAM ob in gleicher Sitzung MPFL Plastik
postoperativ:
MPFL - TB bis halbes KG f. 2 Wochen; Physiotherapie nach Schienenabnahme
Trochleaplastik - TB bis halbes KG f. 4 Wochen, Kryotherapie, Knieorthese f. 6 Wochen in S 0-0-90, Motorschiene (CPM), Physiotherapie Beginn unmittelbar postop
kein Lauftraining f. 3 Monate, keine Stop- and Go Sportarten f. 6 Monate post OP
Kontrollen ad KAM: Nahtex 10d- NB4, Schienenabnahme 6 W - NB4, Kontrole 12 W - NB5, Kontrolle 6 M - NB5, Kontrolle 1a - Nb5; Trochleaplastik ALLE KO NB5