Olekranonfraktur
Fract . olecrani. ...
Diagnostik:
UHG: typischerweise durch direkten Sturz auf das gebeugte EB-Gelenk, durch den Zug des M. tricpes brachii: häufig Dislokation
Klinik: Druckschmerz, Schwellung über dem Ellenhaken, eingeschränkte Beweglichkeit
Bildgebung:
Röntgen
ggf. CT bei komplexen Frakturen
Klassifikation: nach Colton: Typ I <2 mm Fragmentverschiebung, Typ II >2mm
Therapie:
konservativ: unverschoben: Oberarmgips mit 60° Beugung im Ellenbogengelenk für 3-4 Wochen, Röko 1, 2, 3, nA
bei inoperablen, betagten Patienten konservative Therapie unabhängig von Dislokation möglich m. OAG in 60° Stellung für 4 Wochen
operativ: bei verschobenen Frakturen: Zuggurtung, bei Frakturen in die proximale Elle gehend: Verplattung,
postoperativ: Verplattung Bauerverband 3 Wochen + aktiv/passiver Mobilisierung
bei Zuggurtung OAG 3 Wochen