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Olekranonfraktur

Fract . olecrani. ...


Diagnostik:

  • UHG: typischerweise durch direkten Sturz auf das gebeugte EB-Gelenk, durch den Zug des M. tricpes brachii: häufig Dislokation

  • Klinik: Druckschmerz, Schwellung über dem Ellenhaken, eingeschränkte Beweglichkeit

  • Bildgebung:

    • Röntgen

    • ggf. CT bei komplexen Frakturen


 

  • Klassifikation: nach Colton: Typ I <2 mm Fragmentverschiebung, Typ II >2mm


 

Therapie:

  • konservativ: unverschoben: Oberarmgips mit 60° Beugung im Ellenbogengelenk für 3-4 Wochen, Röko 1, 2, 3, nA

    • bei inoperablen, betagten Patienten konservative Therapie unabhängig von Dislokation möglich m. OAG in 60° Stellung für 4 Wochen

  • operativ: bei verschobenen Frakturen: Zuggurtung, bei Frakturen in die proximale Elle gehend: Verplattung,

  • postoperativ: Verplattung Bauerverband 3 Wochen + aktiv/passiver Mobilisierung

    • bei Zuggurtung OAG 3 Wochen

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