Metatarsalknochen
Fract. metatars. ...
direkte Gewalteinwirkung; Marschfrakturen
wichtig 1. und 5. Strahl: 1. Strahl trägt Hauptlast, Basis ist Ansatz f. M. peroneus longus (PF und Pronation) und M. tibialis anterior (Sup); 5 Strahl: laterale Zügel der Plantaraponeurose (diese vorallem wichtig!) und M. peroneus brevis --> meist Avulsionsverletzung
Diagnostik:
Klinik m. klassischen Frakturzeichen: Schwellung und Schmerzen Fußrücken, Druckschmerz, Belastung schmerzhaft
Bildgebung: Röntgen in 2-3 Ebenen
Einteilung:
Subkapitale Frakturen
Schaftfrakturen
Basisfrakturen (mit/ ohne Bandverletzung im Lisfranc’schen Gelenk)
Jones-Fraktur: metadiaphysäre Fraktur des 5. MFKs
Pseudo-Jones-Fraktur: Avulsionverletzung durch Ausriss des M. peroneus brevis
Kombinationsfrakturen
disloziert/nicht disloziert
Stressfraktur: Metat. 2>3 (distal)
Therapie:
konservativ: ohne Dislokation. USG 4 Wochen bei 1-2 Knochen, mehr als zwei Knochen 6 Wochen, Röko 1 Woche, Vollbelastung ab GIS
operativ: bei vermehrter Dislokation
Bohrdrähte, Platte, Verschraubung
Postoperativ USSG (Weißgips mit Gehstoppel!) oder Vorfußentlastungsschuh für 6 Wochen, Röko Nahtex und nA
OP - Methoden nach Einteilung:
subkapital: Bohrdrahtung, anschließend 4 oder 6 Wochen Gips mit Gehstoppel/ VFES
Schaftfraktur: bei gerader Achse konservativ, trotz Verschiebung; bei mehreren Schaftfrakturen oder Verkippung Markdrahtung/ Verplattung und anschließend Gips mit Gehstoppel oder Vorfußentlastungsschuh 4 oder 6 Wochen (bei Markdrahtung keine Vollbelastung!)
Basisfraktur: mit/ ohne Bandverletzung im Lisfranc’schen Gelenk
CT Untersuchung (bei MT 1-3!)
Ohne Bandverletzung konservativ mit 6 Gips und Entlastung (mind. 3 Wochen)
Mit Bandverletzung s. Kapitel Lisfranc’sche Verletzung
Stressfraktur: Schmerzabhängige Fixation mit Vollbelastung
Komplikationen: posttraumatischer Spreiz - und Plattfuß; Pseudarthrose v.a. bei Jones Fx.
Jones Fraktur: aufgrund proximal überwiegender Blutversorgung erhöhte Pseudarthroserate und Refrakturrate v. 30% bei dieser basisnahen meta-diaphysären Fraktur des Metatarsale 5; zusätzlicher Zug des M. peroneus tertius
Beispielbilder