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Humerusschaftfraktur

Fract. diaphys. humerii ...


Einteilung:


Therapie:

  • konservativ: unverschobene Fraktur: betagter Patient. Ruhigstellung mit U-Schiene oder Desault für 2 Wochen, anschließend OA-Brace für + 6 Wochen

    • Desaultverband muss Fraktur überbrücken!

  • Operativ: offene Fraktur, Diastase, Achsknick; Nagel oder Verplattung



Komplikationen: N.radialis Lähmung (10%)

  • Smolle et al.: Behandlungsmethode je nach vorwiegendem Ziel:

    • Knöcherne Heilung: operative Versorgung

    • Radialisnervverletzung durch antero/ anterolateralen Zugang ggü. posterioren Zugang reduziert

    • höheres Infektionsrisiko bei ORIF statt Marknagelung

(Smolle MA, Bösmüller S, Puchwein P, Ornig M, Leithner A, Seibert FJ. Complications in humeral shaft fractures - non-union, iatrogenic radial nerve palsy, and postoperative infection: a systematic review and meta-analysis. EFORT Open Rev. 2022 Jan 11;7(1):95-108. doi: 10.1530/EOR-21-0097. PMID: 35073516; PMCID: PMC8788154.)



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