Humerusschaftfraktur
Fract. diaphys. humerii ...
Einteilung:
Therapie:
konservativ: unverschobene Fraktur: betagter Patient. Ruhigstellung mit U-Schiene oder Desault für 2 Wochen, anschließend OA-Brace für + 6 Wochen
Desaultverband muss Fraktur überbrücken!
Operativ: offene Fraktur, Diastase, Achsknick; Nagel oder Verplattung
Komplikationen: N.radialis Lähmung (10%)
Smolle et al.: Behandlungsmethode je nach vorwiegendem Ziel:
Knöcherne Heilung: operative Versorgung
Radialisnervverletzung durch antero/ anterolateralen Zugang ggü. posterioren Zugang reduziert
höheres Infektionsrisiko bei ORIF statt Marknagelung
(Smolle MA, Bösmüller S, Puchwein P, Ornig M, Leithner A, Seibert FJ. Complications in humeral shaft fractures - non-union, iatrogenic radial nerve palsy, and postoperative infection: a systematic review and meta-analysis. EFORT Open Rev. 2022 Jan 11;7(1):95-108. doi: 10.1530/EOR-21-0097. PMID: 35073516; PMCID: PMC8788154.)