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Hintere Kreuzbandruptur

Rupt. lig. cruc. post. gen. ...


Diagnsotik:

  • UHG: Dashboard injury, plötzliche posteriore Translation der Tibia bei fixiertem OS  

  • Klinik:  häufig Prellmarken/ Wunden im Bereich der Schienbeinrauhigkeit. Hintere Schublade positiv. CAVE oft spontane hintere Schublade (Verwechslungsgefahr m. VKB-Verletzung), posterior Sag Sign 


 

Begleitverletzungen: häufig Begleitverletzung m. Außen- bzw. Innenseitenband

bei jeder Kombinationsverletzung des hinteren Kreuzbandes muss eine Knieluxation ausgeschlossen werden: Pulskontrolle & Kontrolle der Motorik und Sensibilität


 

Therapie:

  • konservativ: isolierte Ruptur: 6 Wochen Ruhigstellung in PTS Schiene in Streckung (mit TB); oder OSGH f. 6 Wochen, dann bewegliche Knieorthese für weitere 6 Wochen 

  • operativ: bei Kombinationsverletzungen akute Vorstellung in der KAM -- da in den ersten 2 Wochen OP häufig erforderlich




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