Hallux valgus
Hallux valg. ...
Abweichung der GZ nach lateral
Ätiologie: multifaktoriell, Schuhe, familiär, Plattfuß, meist Kombination m. Metatarsus primus varus --> Circulus virtuosus; Kontrakturen durch Verkürzung M. adductor hallucis und lateraler Anteil der Grundgelenkskapsel
Diagnostik
Bildgebung
Röntgen: Messung in der a.p. Aufnahme:
Halluxvalguswinkel: Winkel zwischen Os metatarsale 1 und Grundphalanx): Normwert <15 Grad
Winkel zwischen Os metatarsale 1 und 2: Normalwert kleiner 10 Grad
Winkel zwischen proximaler Gelenkfläche der Grundphalanx und Achse der Grundphalanx ist > 10 Grad
Lage der Sesambeine: nach lateral subluxiert ?
Therapie:
Konservativ: Schuhe mit weichem und weitem Vorfußbereich und niedrigen Absätzen; Druckpolster gegen die Metatarsalgie
Operativ:
Weichteile: Durchtrennung kontrakter Weichteile (Adduktorensehne, laterale Gelenkkapsel); medial Exostosenabtragung, Gelenkkapselraffung
Osteotomien an der Basis des Metatarsale für ausgeprägte Deformitäten:
Chevron/ Austin Osteotomie: MT1 - Kopf wird nach lateral verschoben bzw nach medial gedreht und mit einer Schraube fixiert
Lapidus: bei überbeweglichem TMT1
Meyer/ Scarf
--> Biomechanische Gegenüberstellung Chevron und Lapidus:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9492599/pdf/264_2022_Article_5514.pdf