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Hallux valgus

Hallux valg. ... 


  • Abweichung der GZ nach lateral


Ätiologie: multifaktoriell, Schuhe, familiär, Plattfuß, meist Kombination m. Metatarsus primus varus --> Circulus virtuosus; Kontrakturen durch Verkürzung M. adductor hallucis und lateraler Anteil der Grundgelenkskapsel


 

Diagnostik

  • Bildgebung

    • Röntgen: Messung in der a.p. Aufnahme:

      • Halluxvalguswinkel: Winkel zwischen Os metatarsale 1 und Grundphalanx): Normwert <15 Grad

      • Winkel zwischen Os metatarsale 1 und 2: Normalwert kleiner 10 Grad

      • Winkel zwischen proximaler Gelenkfläche der Grundphalanx und Achse der Grundphalanx ist > 10 Grad

      • Lage der Sesambeine: nach lateral subluxiert ?




 

Therapie:

  • Konservativ: Schuhe mit weichem und weitem Vorfußbereich und niedrigen Absätzen; Druckpolster gegen die Metatarsalgie

  • Operativ:

    • Weichteile: Durchtrennung kontrakter Weichteile (Adduktorensehne, laterale Gelenkkapsel); medial Exostosenabtragung, Gelenkkapselraffung

    • Osteotomien an der Basis des Metatarsale für ausgeprägte Deformitäten:

      • Chevron/ Austin Osteotomie: MT1 - Kopf wird nach lateral verschoben bzw nach medial gedreht und mit einer Schraube fixiert


      • Lapidus: bei überbeweglichem TMT1

      • Meyer/ Scarf





--> Biomechanische Gegenüberstellung Chevron und Lapidus:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9492599/pdf/264_2022_Article_5514.pdf

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