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Grundgliedluxation
Lux. phal. prox. dig. ...
Klinik: typ. Fehlstellung mit leichter Überstreckung im Grundgelenk
Therapie:
Repos immer in (hoher) Oberst- LA, anschließend Dokumentation der Bandfestigkeit, aktiven Beweglichkeit und Bewegung gegen Widerstand
Konservativ: geschlossene Reposition (HG in Beugung). OFT frustran weil palmare Platte interponiert -- OP Indikation
Nach erfolgreicher Repos 3-4 Wochen Dorsale m. Fingerschiene, Röko wöchentlich
Operativ: bei irreponibler Luxation (Interposition einer Beugesehne --> Naht der palmaren Platte). Nach Reposition intraoperativ meist stabil, dann keine BD Athrodese erforderlich.
Luxationsfrakturen:
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