Ellenbogengelenksluxation
Lux. antebrachii. ...
Anatomie:
Luxationsrichtung meist nach dorsoradial
Fraktur des Radiusköpfchens (50%), Proc. coronoideus (10% ), Fraktur medialer oder lateraler Epikondylus (jeweils 10%)
Begleitfrakturen = Instabilitätszeichen!
„Terrible Triad“: Ellenbogenluxation & Radiusköpfchenfraktur & Fraktur des Proc. coronoideus
Diagnostik:
UHG: Sturz auf den gestreckten Am
Klinik: schmerzhafte Fehlstellung, Gelenk kann nicht bewegt werden,
Diagnostik:
Röntgen: Ein Bruch des Proc. coronoideus ist stets hinweisend für eine stattgehabte Luxation!! --> weitere Abklärung
MRT
CT bei Begleitfrakturen
Therapie:
sofortige Repos. In LA oder Sedoanalgesie: Zug und Gegenzug bei Streckung im EB mit Röntgenassistenz.
konservativ: bei klinischer Stabilität in Streckstellung, OAG für 1, dann Ellenbogenorthese (Dauer je nach Verletzungsausmaß)
operativ: Bandrefixation, Osteosynthese falls notwendig,