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Ellenbogengelenksluxation

Lux. antebrachii. ... 


Anatomie:

  • Luxationsrichtung meist nach dorsoradial

  • Fraktur des Radiusköpfchens (50%), Proc. coronoideus (10% ), Fraktur medialer oder lateraler Epikondylus (jeweils 10%)

  • Begleitfrakturen = Instabilitätszeichen!


 

„Terrible Triad“: Ellenbogenluxation & Radiusköpfchenfraktur & Fraktur des Proc. coronoideus


 

Diagnostik:

  • UHG: Sturz auf den gestreckten Am

  • Klinik: schmerzhafte Fehlstellung, Gelenk kann nicht bewegt werden,

  • Diagnostik:

    • Röntgen: Ein Bruch des Proc. coronoideus ist stets hinweisend für eine stattgehabte Luxation!! --> weitere Abklärung

    • MRT

    • CT bei Begleitfrakturen


 

Therapie:

  • sofortige Repos. In LA oder Sedoanalgesie: Zug und Gegenzug bei Streckung im EB mit Röntgenassistenz.

  • konservativ: bei klinischer Stabilität in Streckstellung, OAG für 1, dann Ellenbogenorthese (Dauer je nach Verletzungsausmaß)

  • operativ: Bandrefixation, Osteosynthese falls notwendig,




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