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C0-C3 Fraktur

Übergang Hirnstamm zu Rückenmark (Atmungs- und Kreislaufzentrum) -- cave Hirnnerven, Hirnstamm und RM möglich!


Fraktur Condylus occipitalis

  • Kombi mit Atlas- und Axis Fraktur durch axiale Belast. mit Rotationskomponente oder Seitneigung

  • Einteilung und Therapie

    • Typ 1: Impressionsfraktur (stabil, Halsorthese)

    • Typ 2: Schädelbasisfraktur bis ins Formaen Magnum (stabil, Halsorthese Philadelphia)

    • Typ 3: Absicherung der Kondylen durch Rotation oder Seitneigung (instabil --> atlantocervicale Fusion)


 

Atlasfraktur

  • UHG: Hyperextensionstrauma (Fraktur vord./hint. Bogen), Axiale Belastung (Verletzung Massae laterales mit Ansatz Lig.transversum (hält Dens von Eindringen in das Rückenmark ab))


  • Röntgen: Dens-Zielaufnahme: Lateralverschiebung ab 7 mm ist ein Hinweis auf instabile Jefferson Fraktur und Verletzung des Lig. transversum

  • CT: Frakturausmaß Beurteilung der Integrität des Lig. transversum

  • Einteilung: nach Gehweiler

    • "Jefferson-Fraktur": vorderer und hinterer Bogen gebrochen

  • Therapie: konservativ isolierte Fraktur des vord. od. hint. Bogen, knöcherner Bandausriss, <7mm lat. Verschiebung bei Jefferson; Verletzung des Lig. transversum durch knöchernen Ausriss im Bereich der Massa lateralis; Technik: je nach Ausmaß der Instabilität Halofixateur oder Halsorthese für ca. 3 Monate

    • operativ: C0-3 Spondylodese; interligamentäre Ruptur, >7mm laterale Verschiebung


 

Densfraktur

  • 10 % aller HWS Frakturen

  • Einteilung Anderson und D’Alonzo:

    • Typ 1: Densspitze oberhalb Lig.transversum (Halsorthese 6 Wochen; Röko 2, 4, 6)

    • Typ 2: Densmitte (OP ventrale Verschraubung)

    • Typ 3: reicht in den Corpus axis (dorsale Fusion)

  • absolute OP-Indikation: Fragmentverschiebung >6 mm; neurologische Ausfälle; Polytrauma


Case courtesy of Mohammadtaghi Niknejad, <a href="https://radiopaedia.org/?lang=us">Radiopaedia.org</a>. From the case <a href="https://radiopaedia.org/cases/21310?lang=us">rID: 21310</a>

 

Traumatische Spondylolisthese: Hangman's Fracture

  • Fraktur Pars interarticularis (schwächste Stelle des Axis) mit Subluxation zwischen Axis und HWK3, selten Neurologie wegen rettendem Bogenbruch

  • Einteilung: Levine and Edwars:



Case courtesy of Craig Hacking, <a href="https://radiopaedia.org/?lang=us">Radiopaedia.org</a>. From the case <a href="https://radiopaedia.org/cases/88380?lang=us">rID: 88380</a>

Case courtesy of Craig Hacking, <a href="https://radiopaedia.org/?lang=us">Radiopaedia.org</a>. From the case <a href="https://radiopaedia.org/cases/88380?lang=us">rID: 88380</a>

  • UHG: Hyperextension, Flexionsverletzung der HWS (=Peitschenschlag, Schleudertrauma)

  • Therapie: ventrale Osteosynthese C2/3  m. Ausräumung der Bandscheibe C2/3 bzw. dorsale Stabilisierung C2/3

  • Beispiel:







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