C0-C3 Fraktur
Übergang Hirnstamm zu Rückenmark (Atmungs- und Kreislaufzentrum) -- cave Hirnnerven, Hirnstamm und RM möglich!
Fraktur Condylus occipitalis
Kombi mit Atlas- und Axis Fraktur durch axiale Belast. mit Rotationskomponente oder Seitneigung
Einteilung und Therapie
Typ 1: Impressionsfraktur (stabil, Halsorthese)
Typ 2: Schädelbasisfraktur bis ins Formaen Magnum (stabil, Halsorthese Philadelphia)
Typ 3: Absicherung der Kondylen durch Rotation oder Seitneigung (instabil --> atlantocervicale Fusion)
Atlasfraktur
UHG: Hyperextensionstrauma (Fraktur vord./hint. Bogen), Axiale Belastung (Verletzung Massae laterales mit Ansatz Lig.transversum (hält Dens von Eindringen in das Rückenmark ab))
Röntgen: Dens-Zielaufnahme: Lateralverschiebung ab 7 mm ist ein Hinweis auf instabile Jefferson Fraktur und Verletzung des Lig. transversum
CT: Frakturausmaß Beurteilung der Integrität des Lig. transversum
Einteilung: nach Gehweiler
"Jefferson-Fraktur": vorderer und hinterer Bogen gebrochen
Therapie: konservativ isolierte Fraktur des vord. od. hint. Bogen, knöcherner Bandausriss, <7mm lat. Verschiebung bei Jefferson; Verletzung des Lig. transversum durch knöchernen Ausriss im Bereich der Massa lateralis; Technik: je nach Ausmaß der Instabilität Halofixateur oder Halsorthese für ca. 3 Monate
operativ: C0-3 Spondylodese; interligamentäre Ruptur, >7mm laterale Verschiebung
Densfraktur
10 % aller HWS Frakturen
Einteilung Anderson und D’Alonzo:
Typ 1: Densspitze oberhalb Lig.transversum (Halsorthese 6 Wochen; Röko 2, 4, 6)
Typ 2: Densmitte (OP ventrale Verschraubung)
Typ 3: reicht in den Corpus axis (dorsale Fusion)
absolute OP-Indikation: Fragmentverschiebung >6 mm; neurologische Ausfälle; Polytrauma
Traumatische Spondylolisthese: Hangman's Fracture
Fraktur Pars interarticularis (schwächste Stelle des Axis) mit Subluxation zwischen Axis und HWK3, selten Neurologie wegen rettendem Bogenbruch
Einteilung: Levine and Edwars:
UHG: Hyperextension, Flexionsverletzung der HWS (=Peitschenschlag, Schleudertrauma)
Therapie: ventrale Osteosynthese C2/3 m. Ausräumung der Bandscheibe C2/3 bzw. dorsale Stabilisierung C2/3
Beispiel: