Acetabulumfraktur
Fract. acetabuli ...
oft m. Femurkopffraktur gekoppelt (axiale Einstauchung!)
Diagnostik:
UHG: dashboard injury = Gewalt von vorne bei gebeugter Hüfte
Klinik: schmerzhafte Bewegungseinschränkung der Hüfte, Bein kann nicht belastet werden, evtl Begleitverletzungen am Knie oder Fuß (Kettenverletzung)
Bildgebung: bei Verdacht CT-Untersuchung
Klassifikationen nach AO
Typ A: Nur ein Pfeiler ist betroffen (A1-A3)
Typ B: Querfrakturen, ein Teil des Pfannendaches stabil am Os ilium (B1-B3)
Typ C: Zwei-Pfeiler Fraktur --> Azetabulum komplett instabil (C1-C3)
Vorderer Pfeiler: Os ilium zum Os pubis
Hinterer Pfeiler: Os ilium zum Os ischium
Dach: Os ilium und Pfannendach
Klassifikation nach Letournel und Judet: vordere Wandfraktur, vordere Pfeilerfraktur, hintere WF, hintere PF, Querfraktur
Therapie:
konservativ: <2 mm Gelenksstufe: TB bis 20 kg f. 6-8 Wochen, TB bis halbes KG für weitere 2 Wochen.
abh. von Lokalisation zur Fovea capitis --> ausformulieren
Operativ: bei Gelenksstufe >2mm; Reposition und Plattenosteosynthese anschließend TB bis 20 kg f. 8-12 Wochen; Abhängig von der knöchernen Heilung. Rökos: bei Nahtentfernung, nach 4, 8 und 12 Wochen. Bei Arthrose bzw. fortgeschrittenem Pat. alter auch primäre Endoprothese möglich
Komplikationen: posttraumatische Arthrose, Femurkopfnekrose, heterotope Ossifikationen