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Acetabulumfraktur

Fract. acetabuli ...

oft m. Femurkopffraktur gekoppelt (axiale Einstauchung!)


Diagnostik:

  • UHG: dashboard injury = Gewalt von vorne bei gebeugter Hüfte

  • Klinik: schmerzhafte Bewegungseinschränkung der Hüfte,  Bein kann nicht belastet werden, evtl Begleitverletzungen am Knie oder Fuß (Kettenverletzung)

  • Bildgebung:  bei Verdacht CT-Untersuchung


 

Klassifikationen nach AO

Typ A: Nur ein Pfeiler ist betroffen (A1-A3)

Typ B: Querfrakturen, ein Teil des Pfannendaches stabil am Os ilium (B1-B3) 

Typ C: Zwei-Pfeiler Fraktur --> Azetabulum komplett instabil (C1-C3)




Vorderer Pfeiler: Os ilium zum Os pubis

Hinterer Pfeiler: Os ilium zum Os ischium

Dach: Os ilium und Pfannendach



Klassifikation nach Letournel und Judet: vordere Wandfraktur, vordere Pfeilerfraktur, hintere WF, hintere PF, Querfraktur


 

Therapie:

  • konservativ: <2 mm Gelenksstufe: TB bis 20 kg f. 6-8 Wochen, TB bis halbes KG für weitere 2 Wochen. 

    • abh. von Lokalisation zur Fovea capitis --> ausformulieren

  • Operativ: bei Gelenksstufe >2mm; Reposition und Plattenosteosynthese anschließend TB bis 20 kg f. 8-12 Wochen; Abhängig von der knöchernen Heilung. Rökos: bei Nahtentfernung, nach 4, 8 und 12 Wochen. Bei Arthrose bzw. fortgeschrittenem Pat. alter auch primäre Endoprothese möglich


Komplikationen: posttraumatische Arthrose, Femurkopfnekrose, heterotope Ossifikationen

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