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AC-Gelenksverletzung

Dist. artic. acromioclavic. ... 

Lux. artic. acromioclavic. ... 




 

Diagnostik:

  • Klinik: Schwellung, Hämatomverfärbung, Druckschmerz,

  • Bildgebung

    • Röntgen: Nach Ausschluss einer Klavikulafraktur: Seitenvergleich AC-Gelenk a.p. und axial, evtl gehaltene Aufnahmen (nach Frakturausschluss laterale Klavikel); bei Vd. auf Rockwood IV axiale Aufnahme des ACGs und Alexanderaufnahme


 

Klassifikation: Rockwood:

  • Typ 1: Zerrung

  • Typ 2: teilweise Ruptur Lig. ac, Lig. cc und Subluxation im Gelenk

  • Typ 3: komplette Ruptur beider Bänder, Luxation im Gelenk

  • Typ 4: Luxation des AC-Gelenks und der Clavicula nach post. in den Trapezius

  • Typ 5: Luxation des AC-Gelenks und der Clavicula mind. um die doppelte Breite nach oben verschoben

  • Typ 6: Clavicula nach inferior unter den Proc. coracoideus verschoben



 

Therapie:

  • konservativ Typ 1-2: Bauerverband f. 10 Tage, zur selbständigen Abnahme, Ubungsblatt Schulter mitgeben, Aufklärung über Schmerzpersistenz bis zu 6 Monaten, NWB

  • operativ: Höhertreten des lateralen Schlüsselbeins um mehr als Schaftbreite - KEINE schmerzhaften Manipulationen am Unfalltag - klinische Uberprüfung der horizontalen Instabilität erst nach Abklingen der Akutsymptomatik - Bauerverband vorerst unbefristet -> Termin für die Schulterambulanz am darauffolgenden Montag (Akutslot!)

    • Tight Rope/ Bandschlinge zwischen Klavikel und Korakoid

    • postoperativ: Klavikula Ruhigstellung im Bauer f. 4 Wochen, aktive Beübung n.A, kein Kontakt 6 Monate


 

Beispiel




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