AC-Gelenksverletzung
Dist. artic. acromioclavic. ...
Lux. artic. acromioclavic. ...
Diagnostik:
Klinik: Schwellung, Hämatomverfärbung, Druckschmerz,
Bildgebung
Röntgen: Nach Ausschluss einer Klavikulafraktur: Seitenvergleich AC-Gelenk a.p. und axial, evtl gehaltene Aufnahmen (nach Frakturausschluss laterale Klavikel); bei Vd. auf Rockwood IV axiale Aufnahme des ACGs und Alexanderaufnahme
Klassifikation: Rockwood:
Typ 1: Zerrung
Typ 2: teilweise Ruptur Lig. ac, Lig. cc und Subluxation im Gelenk
Typ 3: komplette Ruptur beider Bänder, Luxation im Gelenk
Typ 4: Luxation des AC-Gelenks und der Clavicula nach post. in den Trapezius
Typ 5: Luxation des AC-Gelenks und der Clavicula mind. um die doppelte Breite nach oben verschoben
Typ 6: Clavicula nach inferior unter den Proc. coracoideus verschoben
Therapie:
konservativ Typ 1-2: Bauerverband f. 10 Tage, zur selbständigen Abnahme, Ubungsblatt Schulter mitgeben, Aufklärung über Schmerzpersistenz bis zu 6 Monaten, NWB
operativ: Höhertreten des lateralen Schlüsselbeins um mehr als Schaftbreite - KEINE schmerzhaften Manipulationen am Unfalltag - klinische Uberprüfung der horizontalen Instabilität erst nach Abklingen der Akutsymptomatik - Bauerverband vorerst unbefristet -> Termin für die Schulterambulanz am darauffolgenden Montag (Akutslot!)
Tight Rope/ Bandschlinge zwischen Klavikel und Korakoid
postoperativ: Klavikula Ruhigstellung im Bauer f. 4 Wochen, aktive Beübung n.A, kein Kontakt 6 Monate
Beispiel